Allergien ganzheitlich und innovativ behandeln

Bei einer Allergie reagiert der Körper überempfindlich auf harmlose Stoffe. Allergien sind häufig – vor allem gegen Pollen, Hausstaub und Tiere. Typisch sind Schnupfen, Juckreiz und Hautausschlag. Ziel sollte sein, den Kontakt mit den Allergieauslösern zu meiden.

Vor der Erstellung Ihres Behandlungsplanes erheben wir eine genaue Anamnese und Diagnostik, untersuchen Ihr Blut auf innere Erkrankungen, Infektionen, Vitaminmangelzustände sowie machen Allergietestungen, um Allergien aufzuspüren oder auszuschließen.  Um die allergieauslösenden Stoffe feststellen zu können, werden in unserer Praxis Prick-Testungen zum Nachweis von Soforttyp-Allergien (wie Heuschnupfen, Tierhaarallergien oder Nahrungsmittelallergien) ebenso wie Epikutan-Testungen zum Nachweis von Spättyp-Allergien (wie Kontaktekzemen) durchgeführt. Zudem runden wir unsere Allergie Diagnostik mit Blutuntersuchungen, die ein Speziallabor durchführt, ab.

Neben der Allergie gibt es weitere Unverträglichkeitsreaktionen, z.B. die Pseudoallergie oder die Intoleranz, die mit einem ähnlichen Krankheitsbild wie eine Allergie einhergehen.

Auf dieser Basis eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes entwickeln wir zusammen mit Ihnen ein auf Sie maßgeschneidertes Behandlungsprogramm, das Ihre Beschwerden schnell mildern und zugleich wirksam die Ursachen bekämpfen soll. Unsere Therapiekonzepte beinhalten moderne Präparate zur äußeren Anwendung sowie in schweren Fällen systemische Therapie wie z.B. auch die modernen Biologics. Eine Ernährungsempfehlung rundet unser Therapiekonzept ab. Spezifische Immuntherapien (auch Hyposensibilisierungen) werden auch bei uns durchgeführt. Manchmal ist es jedoch sinnvoller, die allergische Neigung des Patienten mit einer sogenannten mikrobiologischen Therapie (spezieller Darmaufbau) oder mit der neuen „Bauernhof-Tablette“ zu beeinflussen.