Warzen – Viruswarzen, Dornwarzen

Warzen sind lästig und auch meist sehr schmerzhaft, besonders an den Fußsohlen, wo man sie Dornwarzen nennt, weil sie wie eine Dorne in die Haut wachsen. Sie werden durch Viren ausgelöst, in den meisten Fällen durch Humane Papillom-Viren (HPV). Besonders oft treten Warzen bei Kindern und Jugendlichen auf, da sich ihr Immunsystem mit den „Eindringlingen“ auseinandersetzen muss. Warzen haben zwar eine hohe Spontanheilungstendenz, jedoch beeinflussen viele Faktoren wie die Durchblutung, das Immunsystem und sportliche Tätigkeiten das Auftreten sowie das Heilen von Warzen. Wenn gängige Therapien wie das Aufweichen mit einem Salicylpflaster oder das Vereisen keinen Erfolg zeigen, rezeptieren wir bei Kindern vor allem eine spezielle Creme, die das Immunsystem vom Warzengeschehen ablenken soll. Bei Erwachsenen behandeln wir schmerzhafte Warzen erfolgreich mit dem Laser oder dem Plasmaverfahren. Das Wichtigste in der Abheilung der Warzen ist jedoch, den Druck auf die Warze zu nehmen. Denn Warzen entstehen meist nur an druckbelasteten Stellen wie z.B. der Ferse.

Eine andere Warzenart stellen die Dellwarzen (Mollusca contagiosa) dar. Diese kleinen Warzen sehen wie eine schöne weiße Perle auf der Haut aus und kommen eigentlich nur bei Kindern mit trockener Haut vor. Hier sollte nicht - wie oft geschrieben - abgewartet werden, denn diese kleinen fiesen Dellwarzen können sich ungemein schnell vermehren. Und wer möchte seinem Kind hunderte minikleine Perlen auf der Haut zumuten, die dann meist in Vollnarkose in der Kinderklinik entfernt werden müssen? Daher empfehlen wir hier schnelles Handeln. Wir entfernen die Dellwarzen mit einer Ringkürette nach vorherigem Auftragen einer Betäubungscreme, um den Kindern eine nahezu schmerzfreie Behandlung anbieten zu können.

Genitalwarzen (Condylomata accuminata) kommen bei Erwachsenen vor. Sie werden durch Humane Papillom-Viren (HPV) ausgelöst. Wir empfehlen sie zu entfernen und auch histologisch untersuchen zu lassen, denn einige von diesen Viren sind krebsauslösend (Gebärmutterhalskrebs, Rachenkrebs). Wir entfernen diese Warzen mit der Plasmatechnologie, damit heilt die Haut anschließend schnell und narbenfrei. Eine Nachbehandlung mit Grünteeextrakt Creme ist hilfreich in der Rezidivvermeidung, ebenso die Laserbehandlung zur Erhitzung der Haut, um die Viren abzutöten.