Nagelpilz innovativ und ganzheitlich behandeln

Jeder 2. Deutsche über 65 Jahren und häufig auch junge Sportler leiden unter Nagelpilz. Von der Infektion sind häufig die großen Zehennägel betroffen. Die Nägel verfärben sich gelblich bis bräunlich und werden brüchig und rissig oder verdicken sich. Zudem können verformte Nägel dann auch schmerzen.

Die Ursache einer Nagelpilzinfektion sind meistens Hautpilze, manchmal aber auch Schimmel- und Hefepilze. Oft tritt Nagelpilz als Folge von Fußpilz auf.

Folgende Faktoren stellen Risikofaktoren für eine Nagelpilzinfektion dar:

• Ein bereits vorhandener Fußpilz
  • Häufige Besuche in Schwimmbädern oder Saunen oder Feuchtarbeit
  • Nagel-Verletzungen
  • Zu enge Schuhe – v.a. beim Joggen, so dass durch Miniverletzungen der Nagel verletzt wird und damit den Pilzsporen die Möglichkeit zum „Anwachsen“ geben
  • Durchblutungsstörungen in den Beinen, etwa durch Diabetes oder periphere arterielle Verschlußkrankheit
  • Ein geschwächtes Immunsystem – erkrankungsbedingt oder als Folge der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken
  • Die Verbreitung von Nagelpilz in der Familie

Für Menschen mit guter Gesundheit sind Nagelpilze meist harmlos -außer dass sie die Nägel zerstören und unschön aussehen lassen. Aber ein Nagelpilz verschwindet selten von selbst. Ohne Behandlung kann er auf einen Bereich des Nagels beschränkt bleiben oder sich ausbreiten. Bei Diabetes oder einem geschwächten Immunsystem kann Nagelpilz eine bakterielle Infektion fördern und dann Probleme wie Wundrose (Erysipel) oder gar eine Blutvergiftung (Sepsis) verursachen. Zudem können Probleme beim Gehen entstehen, wenn sich der Nagel verdickt und dann Schmerzen bereitet.

Da Pilze in feuchter Umgebung besonders gut wachsen, ist es vor allem wichtig, auf trockene Füße zu achten und Fußpilz möglichst schnell und ausdauernd zu therapieren, damit nicht auf dem Boden einer Fußpilzinfektion eine Nagelpilzinfektion entsteht.

Das bedeutet, dass man

• Die Füße nach dem Duschen sogfältig abtrocknet und idealerweise föhnt
  • Möglichst luftige Schuhe trägt, die den Füßen ausreichend Platz bieten
  • Immer mal wieder Schuhe auszieht und barfuß geht
  • In Schwimmbädern und Saunen Badeschuhe trägt
  • Schuhe und Handtücher nicht mit anderen Menschen teilt
  • Socken, Bettwäsche und Handtücher bei 60° wäscht

Eine Pilzinfektion der Nägel ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. So kann zum Beispiel eine Schuppenflechte an den Nägeln einem Nagelpilz sehr ähneln. Oder falsches Schneiden und Feilen des Nagels kann zu seitlichen Ablösungen der Nagelplatte führen, was häufig auch mit einem Nagelpilz verwechselt wird.

Daher steht für uns an oberster Stelle die genaue Diagnose. Zunächst schaben wir von Ihrem Nagel eine Probe für eine Pilzkultur (in einer kleinen Petrischale) ab. Damit können wir den genauen Erregertypus feststellen. Eine Pilzkultur dauert ungefähr 3-4 Wochen. Zudem lassen wir Ihren Nagel histologisch untersuchen. Erst wenn die genaue Diagnose feststeht, beginnen wir mit der Therapie.

Eine Nagelpilzinfektion ist hartnäckig – vor allem an den Zehennägeln, weil sie im Vergleich zu Fingernägeln deutlich langsamer nachwachsen. Daher erfordert die Behandlung Geduld: mitunter können Monate vergehen, bis sich ein sichtbarer Behandlungserfolg einstellt. Geduld und lückenlose Behandlung lohnen sich aber in der Regel: dann wächst der Nagel gesund nach, während der vom Pilz betroffene Nagelteil rauswächst. Eine gezielte Therapie kann zudem der Verdickung des Nagels und der Ausbreitung der Infektion vorbeugen.

Wir kombinieren in unserer Praxis mehrere Therapien, denn nur durch die Kombination kann eine Heilung des Nagelpilzes erreicht werden. Rezeptfreie farblose Anti Pilz Lacke hemmen das Wachstum der Pilze und töten ihn ab. Falls der Nagel verdickt ist, kann eine spezielle Creme den Nagel aufweichen. Denn wichtig ist, dass möglichst viel kranker Nagel entfernt wird. Vitamine helfen dem Nagel zum schnelleren Wachstum, denn der kranke Nagel sollte möglichst schnell herauswachsen. Desinfektionssprays, um in Ihren Schuhen die Pilzsporen abzutöten, gehören auch zu unserem Behandlungsplan. Diese Behandlungen sind nur bis zu einem gewissen Grad wirksam. Um einen Nagelpilz komplett loszuwerden, muss manchmal zusätzlich mit Tabletten behandelt werden. Diese Tabletten enthalten Itraconazol, Terbinafin oder Fluconazul. Welches Medikament verschrieben wird, hängt davon ab, welcher Pilz den Nagel befallen hat und auch, welche Medikamente sie ansonsten einnehmen. Denn diese Antipilztabletten interagieren mit vielen anderen Medikamenten, da sie über die Leber abgebaut werden. Daher sind diese Tabletten vor allem für ältere Menschen nicht gut verträglich. Wir bieten daher schon seit Jahren erfolgreich die Lasertherapie bei Nagelpilz an. Wir arbeiten mit 2 verschiedenen Lasersystemen. Der eine Laser erhitzt die Nagelplatte, um durch die Hitze die Pilze abzutöten (thermische Denaturierung der Eiweißverbindungen des Pilzes). Zudem wird die Heilung wohl auch durch eine verbesserte Durchblutung und immunologische Prozesse herbeigeführt. Daher wirkt dieser Laser auch sehr gut bei Schuppenflechte der Nägel oder anderen Nagelwachstumsstörungen, da nach dem Lasern die Nägel deutlich schöner wachsen. Der andere verwendete Laser macht kleine Kanäle in den Nagel oder trägt den Nagel auch komplett ab, so dass ein Antipilzlack viel besser eindringen kann (Laser assisted drug delivery).

Wir kombinieren verschiedene Verfahren, um schnell und effektiv Ihren Nagelpilz zu beseitigen.