Rosacea ganzheitlich und innovativ behandeln

Die Rosacea („Kupferrose“) ist eine anlagebedinge chronisch-entzündliche Haut- und Gefäßerkrankung im Gesicht, die typischerweise im mittleren Erwachsenenalter auftritt und in Schüben verläuft. Sie zeigt sich durch Rötungen vor allem an Wangen und Nase. Diese Rötungen werden durch eine erhöhte Durchblutung bedingt sowie durch eine übermäßige Erweiterung kleiner Äderchen. In späteren Stadien kommt eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut durch Entzündungen (Papeln und Pusteln) hinzu sowie Brennen und Jucken. Manchmal treten auch Lymphödeme und knollenartige Wucherungen („Knollnase“) auf.

Mögliche Auslöser für Rosacea sind neben der genetischen Veranlagung: Sonnenlicht, Temperaturschwankungen, heißes Baden und Sauna, Nikotin und Alkohol, scharfe Speisen  und hautreizende Kosmetika.

Betroffene leiden häufig und nehmen am Alltag nicht mehr teil, weil sie sich stigmatisiert („Säufernase“) und ausgegrenzt fühlen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Rosacea und Couperose?

Häufig wird Rosacea mit Couperose gleichgesetzt. Jedoch ist die Couperose nach medizinischer Definition keine Krankheit, sondern beschreibt nur Rötungen im Gesicht. Bei Rosacea gibt es immer auch subjektive Beschwerden wie Jucken, Brennen oder die Verschlimmerung durch z.B. UV Licht. Jedoch ist Couperose häufig die Vorstufe und kann in eine ausgeprägte Rosacea übergehen.

Sonderformen der Rosacea:

- Rosacea an den Augen (brennende und trockene Augen und Entzündungen der Lidränder)

- Rosacea fulminans (bei jungen Frauen entwickeln sich ganz schnell rötliche schmerzende Knoten im Gesicht und die Beschwerden werden oft mit einer Akne verwechselt)

- Rosacea durch Kortisonbehandlung (Steroid Rosacea, wenn das Gesicht über eine längere Zeit mit Kortison eingecremt wurde).

Wir behandeln Ihre Rosacea ganzheitlich und innovativ.

Wir erheben eine genaue Anamnese/Vorgeschichte, fragen Sie nach anderen Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Rosacea stehen können wie z.B. Magen-Darm Erkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen. Zudem spielen die Hautpflege und auch die Ernährung eine wichtige Rolle in der Erkrankung. Mit der Visia® Kamera können wir Ihre Haut genau analysieren, um die Keimbelastung Ihrer Haut zu bestimmen. Blutuntersuchungen zum Ausschluß anderer Krankheiten oder Mangelzustände runden unser Erstgespräch ab. Danach erstellen wir mit Ihnen Ihr individuelles Therapiekonzept, welches eine äußerliche, manchmal auch innere Therapie mit Tabletten, die richtige Pflege, UV Schutz und Ernährung beinhaltet. Zusätzlich bieten wir sinnvolle Therapien wie JetPeel® mit Lymphdrainage, LED Lampe Medisol®, Peelings und auch Laserverfahren zur Besserung der Rötungen und Gefäße an.

Welche speziellen Therapiemöglichkeiten bieten wir Ihnen an?

Mit diesem 3D-Fotosystem sehen wir in und unter Ihre Haut und erstellen eine ausführliche Hautanalyse. Dabei werden die Ebenheit der Haut, Falten, Flecken, Poren, Porphyrine, UV-Flecken, braune und rote Flecken erfasst und beurteilt. So sehen wir Ihren individuellen Hautzustand, können Porenanzahl und Größe und auch die Keimbelastung durch die Rosacea-Bakterien und Milben erkennen und können eine speziell auf Sie zugerichtete Behandlungsempfehlung erstellen.

Durch die Bildgebung und Hautanalyse mit VISIA® können wir eine individuell auf Ihre Haut abgestimmte Pflege und Reinigung empfehlen. Die Reinigung ist immer die Basis einer guten Rosaceatherapie.

JetPeel® bringt effektive Wirkstoffe und Seren tief in Ihre Haut ein, ohne die Haut zu berühren. Mit der patentierten JetPeel® Technologie werden Luft und Wirkstoffe auf eine Geschwindigkeit von bis zu 720 km/h beschleunigt und somit berührungsfrei und schmerzfrei tief in Ihre Haut eingeschleust, da sich durch die hohe Geschwindigkeit die Poren / Aquaporine öffnen und somit Ihre Haut aufnahmefähig für Wirkstoffe ist. Die Behandlung beinhaltet eine Lymphdrainage (bei der Rosacea sehr wichtig!), Tiefenreinigung mit leichtem Peeling und die Einschleusung der Anti-Rosacea Wirkstoffe. Vor allem Schwellungen und Rötungen lassen sich hier sehr gut positiv beeinflussen.

Der heilende Effekt der LED Lampen basiert auf dem Wirkprinzip der Photobiomodulation. Dabei werden intrazelluläre Ziele, insbesondere die Mitochondrien (die Kraftwerke unserer Zellen) auf natürliche Weise stimuliert, um den Stoffwechsel der Zelle anzukurbeln und zur Selbstkorrektur zu bringen. Rosacea kann sicher und effektiv behandelt werden. Vor allem die Entzündungen bessern sich durch die LED Belichtung sehr.

Die modernen bei uns verwendeten Peelings bewirken eine Anregung der Hauterneuerung, wirken der Entzündung und Keimbelastung bei Rosacea entgegen und verbessern den pH- Wert der Haut. So kann sich die Rosacea -Haut gut regenerieren und Rötungen und Papeln werden verbessert.

Mit unseren hochmodernen Lasern können wir die Gefäße bei Rosacea schmerzarm, schonend und sicher reduzieren, verblassen lassen und sogar entfernen. Cremes, Tabletten und Co. können die Entzündungen und Papeln bei Rosacea verbessern, jedoch lassen sich die erweiterten Äderchen im Gesicht nur durch Laser oder IPL (Blitzlampe) verbessern.

Zudem untersuchen wir Ihr Blut, um Vitaminmangelerscheinungen gezielt aufzuspüren und natürlich dann auch zu behandeln. Denn Vitamin D ist zum Beispiel ganz wichtig bei der Rosacea Behandlung.

Der Fokus der Rosacea-Forschung richtet sich in letzter Zeit vor allem auf die Ernährung als Mitverursacher der Rosacea. Der heutige Ernährungsstil, geprägt durch ein globalisiertes Fast-Food-Angebot, eine breite Palette von Gewürzen, welche die Durchblutung fördern, ist leider auch mit für die Entstehung der Rosacea verantwortlich. Eine gezielte Ernährungsberatung rundet unser Anti- Rosacea- Konzept ab.